Hülsenfrüchte – eiweißreiche Lebensmittel

Hülsenfrüchte – eiweißreiche Lebensmittel

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind eiweißreiche Lebensmittel. Bei Hülsenfrüchten kommt so schnell keine Langweile auf. Es gibt Hülsenfrüchte im wahrsten Sinne des Wortes in bunter Vielfalt. Erbsen, Bohnen, Linsen lassen sich außerdem in vielfältiger Art und Weise zu leckeren Gerichten verarbeiten.

BOHNEN

Hülsenfrüchte besitzen einen hohen Eiweißgehalt und sind wichtiger Bestandteil der Ernährung, bes. bei fleischarmer, vegetarischer und veganer Kost

Die idealen Einweichzeiten finden Sie individuell auf der Verpackung; meist 8-12 Stunden.

 

Azukibohnen

Geschmack leicht süßlich,mehlig

für Bohnensalat, vegetar.Frikadellen, Eintöpfe

daraus wird Bohnenpaste „Anko“ hergestellt

 

Weiße Bohnen

alle weißen bis cremefarbenen Bohnen

 

Weiße Jumbo-Bohnen/Riesenbohnen

beliebt als Antipasti und Hingucker in Salaten und Gemüsebeilagen

ideal für Suppen, da der milde Geschmack das Aroma anderer Zutaten annimmt

 

Schwarze Bohnen

Grundnahrungsmittel in der Karibik, Mittel-und Südamerika

Geschmack süsslich nussig, für Suppen und Salate

 

rote Kidney-Bohnen/Nierenbohnen

behalten auch nach längerem Kochen ihre Bissfestigkeit und sind deshalb ideal für Eintöpfe und z.B. Chili con Carne

 

Pintobohnen/Wachtelbohnen

für deftige Eintöpfe, als Beilage zu Mais- und Reisgerichten,

auch für Salate, Suppen und Füllungen

 

Mungbohnen

Geschmack frisch und knackig

gekeimt

als Sojasprossen bekannt

 

LINSEN

brauchen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden

der Kochprozess darf nicht unterbrochen werden

erst salzen sobald die Linsen weich sind

kalkhaltiges Wasser lässt die Linsen deutlich schlechter garen

 

schwarze Beluga-Linsen

je kleiner – je feiner

diese kleine, edle Linse wird auch der „Kaviar“ für Vegetarier genannt

Geschmack einzigartig, würzig aromatisch

 

Grüne Linsen

Geschmack fein, nussig

bleiben nach dem Kochen bißfest

 

Gelbe Orient-Linsen

durch das Entfernen der äußeren Schale sind sie sehr bekömmlich

müssen nicht eingeweicht werden und haben eine kurze Garzeit von nur 15-20 Minuten

ideal für Suppen, Aufstriche, als leckere Beilage, für Dahls und alle orientalischen Gerichte.

 

braune Linsen

hellgrün bis bräunlich

Geschmack mild-aromatisch

 

rote Linsen

Geschmack mild

zerfallen sehr schnell beim Kochen

sind geschälte braune Linsen

 

Troja-Linsen

Geschmack würzig

zum Keimen, in Suppen, Saucen oder für Pürees, Eintöpfe und Aufläufe

 

Château-Linsen/“Champagner-Linsen“

erstmals in der französischen Champagne angebaut

rötlich-braun

schmecken besonders gut als Brotaufstrich oder Sprossen

 

Berglinsen

ähneln äußerlich den braunen Linsen, haben aber eine festere Konsistenz Geschmack mild-aromatisch

harmonieren mit kräftigen Eintöpfen oder Aufläufen

keimen zu leckeren Sprossen

 

ERBSEN

Kichererbsen

Geschmack mild, fast cremig

behalten ihre Form beim Kochen

 

halbe Grüne Erbsen

brauchen nicht eingeweicht zu werden und sind bereits nach einer guten halben Stunde gar

eignen sie sich gut für Suppen oder als Püree

mit ihnen lassen sich leckere Füllungen bereiten

dass sie geschält sind, macht die halben Erbsen besonders bekömmlich, allerdings lassen sie sich nicht mehr keimen.

 

Feine Bergerbse

vor dem Kochen ca.12 Stunden einweichen

20-30 Minuten kochen

eignen sich besonders gut für klassische Eintöpfe oder als aromatische Beilage

 

Rezepte und Ideen zur Verarbeitung all dieser wertvollen Lebensmittel finden Sie im Internet, zum Beispiel unter www.chefkoch.de>> oder www.essen-und-trinken.de>>

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Zubereiten und Genuss beim Verzehr.

 

Einen liebevollen Tag lächelnd voller Energie!

andrea-kilz_unterschrift

 

Kennen Sie schon meine 10 sofort umsetzbaren Tipps für mehr Energie?

Noch nicht? Auf Anfrage sende ich Sie Ihnen gern zu. Ein Download ist im Moment nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis. Wir arbeiten daran!

Hinterlasse einen Kommentar

Du möchtest Dein Wohlbefinden verbessern, voller Energie Freude am Leben haben?

10 sofort umsetzbare Tipps für mehr Energie von Andrea Kilz

Du bist gut – so, wie Du bist!
Einzigartig und wundervoll!

Alles ist Energie: In uns ist Energie. Um uns ist Energie. Wir sind Energie.

Ich bin Andrea Kilz und habe 1993 mein Fachschulstudium zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf und folge meiner Berufung (inzwischen auch als Ganzheitlicher Coach für Frauen, Mut & Selbstvertrauen).

Warum ich das hier schreibe? Durch meine Arbeit habe ich sehr schnell festgestellt, dass unseren Körper und seine Krankheiten beziehungsweise Symptome mehr ausmacht als beispielsweise die Knochen, Muskeln und Gelenke.

Unser Körper mit all seinen anatomischen Bestandteilen bildet ein System. Doch irgendwie ist es wie in einem Haus: neben all der Einrichtung bedarf es Strom. So ist es auch in uns. Damit wir funktionieren, fließt Energie.

Diese Energie fließt in Bahnen – den Meridianen, die eben wie Stromleitungen agieren und alles versorgen, damit alles funktionieren kann: Organe, unsere Stimme, das Hören, Gehen usw.

Woher beziehen wir unseren Strom – diese Energie?

Es existiert da eine Quelle, mit der wir ein Leben lang verbunden sind. Nun soll das hier keine philosophische oder spirituelle Unterrichtung werden. Fest steht: von diesem „Haupthahn“ verzweigen sich verschiedene Abflüsse und bilden weitere Zapfstellen.

So können wir den Zugang zu verschiedenen Kanälen nutzen, um an (neue) Energie zu kommen. Andererseits ist ebenso wertvolle Energie in uns vorhanden, die frei gesetzt werden kann. Dafür gilt es, solche Blockaden / Einschlüsse zu lösen.

In uns und um uns  existiert ein riesiges Potential. Lasst es uns nutzen und entfalten.

Entdecke Dein (volles) Potential. Sei ganz Du selbst.

Welche Möglichkeiten  biete ich Dir hier? >>

» Am besten, Du startest gleich und schaust, welcher Weg Dich anspricht!

Design von Logo Spreadmind spreadmind