Habe den Mut zur Veränderung

Habe den Mut zur Veränderung

Habe den Mut zur Veränderung

Eine Podcast – Episode zum Thema unzufrieden sein und Veränderung. Ich möchte die Episode heute  „Habe den Mut zu Veränderung“ benennen. Heißt es nicht so schön,  am Ende des Lebens bereuen wir nicht die Dinge, die wir getan haben, sondern die, die wir nicht getan haben?

Sind wir mal ehrlich! Ist das Leben nicht zu kurz um unzufrieden zu sein?

Manchmal wissen wir, was uns unzufrieden macht, was uns unzufrieden stimmt, doch sind vielleicht zu bequem etwas zu verändern. Oder haben tatsächlich nicht die Mut zur Veränderung, weil wir Angst haben – vor dem, was dann geschieht. 

Angst beherrscht die Welt beziehungsweise versucht die Welt zu beherrschen. Darum dürfen wir uns erinnern, dass Licht und Zuversicht stärker sind als die Angst!

Weißt Du, wenn Dein Schuh drückt, dann ziehst Du ihn doch vermutlich aus. Vielleicht sagst Du Dir: Der passt mir nicht mehr – ich brauche eine andere Größe. Wenn Dir Dein Finger schmerzt, weil Du ihn aus Versehen in der Autotür eingeklemmt hast, dann öffnest Du die Tür, damit der Schmerz vergeht oder bald wieder vergeht. Ja und damit es Deinem Finger nicht noch schlechter geht.

Auch wenn wir Seelenschmerz haben, dann dürfen wir verändern! Egal, ob der Schmerz klein oder groß ist: gönne Dir zufrieden statt unzufrieden zu sein. Indem Du selbst den Mut zur Veränderung aufbringst, kannst Du für Deine Mitmenschen Vorbild sein: mutig zu sein und zu verändern – kleine oder große Dinge in ihrem Leben.

Wenn Du weniger oder nicht mehr unzufrieden bist, weil Du den Mut hattest, etwas zu verändern oder die Kraft aufgebracht hast, etwas zu verändern, dann bist Du zufriedener! Du lächelst vielleicht mehr.

Sei Dir bewusst, dass Du mit Deinem Lächeln die Welt schöner machst!

Sieh es mal etwas größer: Indem Du nicht unzufrieden bist, sondern veränderst – zu mehr Zufriedenheit – machst Du die Welt schöner. Du machst nicht nur Deine Welt schöner, sondern auch die Welt für Deine Mitmenschen – die ganze Welt sozusagen.

Wenn es etwas zu verändern gibt, dann gilt es, in Aktion zu treten. Damit meine ich nicht die Aktion des Davonlaufens oder sich mit übermäßiger Aktivität abzulenken, wie ich es in einer anderen Episode erwähnt habe. Ich meine, in Aktion zu treten, um etwas in Bewegung zu bringen.

Du musst nicht mit dem Kopf durch die Wand oder an einem Tag die Welt einreißen! Doch in Bewegung kommen – in Gedanken oder durch die ersten Schritte, durch kleines Tun. Das meine ich damit. Du wirst merken, wenn der erste Schritt getan ist, dann geht es irgendwie leichter.

Dann ist etwas in Bewegung gekommen, dann ist etwas in Fluss gekommen. Und so, wie ich es immer nenne, wirst Du spüren, dass die Magie des Lebens oder irgendetwas da ist, was Dich unterstützt und Dir zur Seite steht.

Wie oft schon haben Menschen, die etwas verändert haben, gesagt: „Mein Gott, warum habe ich das nicht viel eher getan?“ Ja, sie haben dann erlebt, es ist machbar! Veränderung ist überlebbar und es kann schöner werden!

Vielleicht warst Du jahrelang begeisterter Wanderurlauber oder hast immer aufregende Expeditionen gemacht in deinem Urlaub und kommst irgendwann an den Punkt, an dem Du sagst: „Jetzt will ich eigentlich nur noch herumliegen, relaxen und die Sonne genießen“.

Das ist doch in Ordnung! Erkennen und sich bewusst werden, dass es Zeit ist für Veränderung, ist in Ordnung!  Nicht umsonst haben wir dieses Gefühl, diese Gedanken.

Nichts ist umsonst und nichts oder alles ist nicht immer für die Ewigkeit.

Nun sagst Du vielleicht: „Ja, das ist so leicht gesagt, aber wenn es doch nicht nur mich, sondern auch andere betrifft …“.  Doch ich glaube, es betrifft in irgendeiner Form immer auch andere, denn wir sind nicht allein hier auf der Welt.

Wenn Du vielleicht woanders hinziehst und traurige Nachbarn zurückbleiben oder Freunde, die Du in dem Ort zurücklässt – das ist auch nicht schön.
Oder Du veränderst Dich beruflich, und frühere Mitarbeiter sind zutiefst traurig, dass Du gehst und nicht mehr ihr Kollege oder ihre Kollegin sein wirst.

Vertraue Deiner inneren Stimme. Welchen Sinn es auch immer hat, dass Du den Impuls für Veränderung hast, weil Du unzufrieden bist, weil irgendetwas nicht mehr so ist, wie es ist, dann trau Dich.

Das soll jetzt kein Aufstacheln sein, aber ich wünsche Dir, dass Du voller Energie und voller Freude Deinen Weg gehst! Unsere Wegweiser sind unser Herz, unser Bauch, unsere innere Stimme. Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir hinterfragen oder bei denen wir überlegen, welcher Sinn dahinter steckt.

Den erkennen wir manchmal erst viel später. Entscheidend ist aber der Wegweiser, der uns führt. Also habe ganz viel Vertrauen in Dich, das Leben, Dein Herz, Deine innere Stimme und in das große Ganze.

Dafür wünsche ich Dir von Herzen alles Gute.

Wenn Du Fragen hast, frag mich einfach. Und wenn Du das Gefühl hast, ich könne Dich mit meiner Arbeit >> auf Deinem Weg unterstützen, dann nimm Kontakt >> zu mir auf.



Wenn Du lieber hörst statt zu lesen, kannst Du diesen Beitrag und noch mehr Episoden in meinem Podcast >> hören!

Zu den Podcast-Episoden gelangst Du über verschiedene Wege:


Mehr im Web:

www.andreakilz.de >>

www.andreakilz-coaching.de >>

www.deine-energie-laden.de >>

www.erinnerungen-eines-dorfkindes.de >>

Kennen Sie schon meine 10 sofort umsetzbaren Tipps für mehr Energie?

Noch nicht? Auf Anfrage sende ich Sie Ihnen gern zu. Ein Download ist im Moment nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis. Wir arbeiten daran!

Hinterlasse einen Kommentar

Du möchtest Dein Wohlbefinden verbessern, voller Energie Freude am Leben haben?

10 sofort umsetzbare Tipps für mehr Energie von Andrea Kilz

Du bist gut – so, wie Du bist!
Einzigartig und wundervoll!

Alles ist Energie: In uns ist Energie. Um uns ist Energie. Wir sind Energie.

Ich bin Andrea Kilz und habe 1993 mein Fachschulstudium zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in diesem Beruf und folge meiner Berufung (inzwischen auch als Ganzheitlicher Coach für Frauen, Mut & Selbstvertrauen).

Warum ich das hier schreibe? Durch meine Arbeit habe ich sehr schnell festgestellt, dass unseren Körper und seine Krankheiten beziehungsweise Symptome mehr ausmacht als beispielsweise die Knochen, Muskeln und Gelenke.

Unser Körper mit all seinen anatomischen Bestandteilen bildet ein System. Doch irgendwie ist es wie in einem Haus: neben all der Einrichtung bedarf es Strom. So ist es auch in uns. Damit wir funktionieren, fließt Energie.

Diese Energie fließt in Bahnen – den Meridianen, die eben wie Stromleitungen agieren und alles versorgen, damit alles funktionieren kann: Organe, unsere Stimme, das Hören, Gehen usw.

Woher beziehen wir unseren Strom – diese Energie?

Es existiert da eine Quelle, mit der wir ein Leben lang verbunden sind. Nun soll das hier keine philosophische oder spirituelle Unterrichtung werden. Fest steht: von diesem „Haupthahn“ verzweigen sich verschiedene Abflüsse und bilden weitere Zapfstellen.

So können wir den Zugang zu verschiedenen Kanälen nutzen, um an (neue) Energie zu kommen. Andererseits ist ebenso wertvolle Energie in uns vorhanden, die frei gesetzt werden kann. Dafür gilt es, solche Blockaden / Einschlüsse zu lösen.

In uns und um uns  existiert ein riesiges Potential. Lasst es uns nutzen und entfalten.

Entdecke Dein (volles) Potential. Sei ganz Du selbst.

Welche Möglichkeiten  biete ich Dir hier? >>

» Am besten, Du startest gleich und schaust, welcher Weg Dich anspricht!

Design von Logo Spreadmind spreadmind